EinzelSession

in den EinzelSessions kann ich ganz individuell auf Deine Bedürfnisse und Möglichkeiten eingehen, weil ich auf mehrere unterschiedliche Verfahren zurückgreifen kann.

Das heißt wir wollen zunächst erstmal schauen wo Du stehst, was Du in diesem Moment brauchst - Verständnis, Nähe, Vertrauen, Klärung, Mut, Ruhe? Was fühlst, denkst, tust und willst Du? Wie sind deine Lebensumstände und dein Umfeld? Was ist jetzt im Moment möglich und sinnvoll?

Manchmal ist einfach Entspannung nötig, dich zu fühlen, zu zentrieren. Da können Körperorientierte Verfahren helfen, Blockaden zu lösen und Energien freizusetzen, Entspannungsverfahren, um Stress abzubauen.

Systemische Verfahren, bringen Klarheit in Beziehungen.

Es ist ein kreativer Prozess der aus dem Moment heraus entsteht und auf Wachstum und Heilung ausgerichtet ist.

Oft lass ich Elemente wie GFK (Gewalt-freie-Kommunikation), EFT (emotional-freedom-technique), Voice Dialog oder Familien Aufstellungen mit Bodenankern einfließen.

eft

EFT steht für „Emotional-Freedom-Technique“ und entwickelte sich aus der Energetischen Psychotherapie.

 

Das Wort „Emotion“ setzt sich aus E = Energie  und  Motion = Bewegung zusammen.

Ist Energie in Bewegung und kann frei fließen, sind wir in unserem  System und unseren Emotionen ausgeglichen, zufrieden und kraftvoll. Mannigfaltige Ursachen können unsere Energie zum Stocken bringen.

Schon früheste Erfahrungen mit unseren Eltern und Mitmenschen prägen uns im Umgang mit unseren Gefühlen und wir werden konditioniert welche Emotionen „gut bzw. angemessen“ und  welche „schlecht bzw. unangemessen“ sind.  Dabei ist jede Gefühlsbewegung in uns Ausdruck von Lebendigkeit.

Erfahrungen der Ablehnung blockieren diese Lebendigkeit und somit lernen wir diese unerwünschten Gefühle (wie z.B. Wut, Traurigkeit, aber oft auch Freude) wegzudrücken, um im Außen akzeptiert zu werden.

Dessen Folge können mangelnde Lebensfreude, Entscheidungsschwierigkeiten, Ängste, körperliche

Schmerzen und chronische Krankheiten sein.

 

Mit EFT ist es möglich diese Verhaltensweisen und negativen Glaubensätze bewusst zu machen, zu lösen und neue Wege einzuschlagen.

 

Gute Ergebnisse lassen sich u.a. erzielen bei:

 

- belastende Erinnerungen

- Trauer, Wut, Schuldgefühle

- körperliche Symptome wie chronische Schmerzen

- psychosomatische Reaktionen.

 

Diese Methode nutzt das Meridiansystem der Akupunktur, eingebettet in einem psychologischen Kontext. Wobei bestimmte Punkte geklopft werden während man ausdrückt  was in einem wahrhaftig lebendig ist und es somit zu einem Lösungsprozess führt.

 

EFT ist eine Methode das energetische Gleichgewicht des Menschen wieder herzustellen und vorhandene Blockaden im Energiesystem zu lösen.